Aktuelles 2024
Dank an alle Unterstützer von Schritt für Schritt
Februar 2024
Liebe Unterstützer von Schritt für Schritt,
Wir möchten uns einen Moment Zeit nehmen, um unsere tiefste Dankbarkeit für Ihre unschätzbare Unterstützung auszudrücken, mit der Sie dabei helfen, das Leben vieler Menschen positiv zu verändern. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und Liebe, die Sie uns in diesen schwierigen Jahren geben. In dieser kleinen Notiz möchte ich auf eine Unterstützung eingehen, die Sie für Master Vision, der Indischen Partnerorganisation von Schritt für Schritt, zum Wohle der Armen geleistet haben.
Wie Sie wissen, wurde Kerala in diesen Jahren von so vielen Problemen heimgesucht, und besonders das letzte Jahrzehnt war verheerend. Das waren hauptsächlich die Überschwemmung und die Covid-19-Epidemie. Menschen verloren ihre Häuser bei der Überschwemmung im Jahr 2018, einige verloren dabei ihre einzige Einkommensquelle, einige verloren sogar ihre Angehörigen, die meisten von ihnen wurden vermisst. Und während der Pandemie haben viele Familien ihr Familienoberhaupt verloren, das sich um den Haushalt gekümmert hat. Eine Familie ohne Oberhaupt zu führen, wurde zu einem großen Problem. Die Menschen begannen, Hunger und Armut zu bekämpfen, und es ist ein unangenehmer Anblick hier zusehen zu müssen.
Aber mit der tatkräftigen Unterstützung der Sponsoren von Schritt für Schritt konnten wir vielen Menschen in ihrer Krise helfen. In diesen tragischen Jahren waren wir in der Lage, die betroffenen Menschen mit Lebensmitteln und dem Nötigsten zu versorgen. Seit mehr als zwei Jahren haben wir Tausenden von Familien Lebensmittelpakete mit Vitaminen, Mineralien, proteinhaltigen Lebensmitteln und notwendigen Medikamenten zur Verfügung gestellt. Im Abstand von zwei Wochen konnten Lebensmittel ausgeben für die Familien, die die Nutznießer von Schritt für Schritt sind, sowie auch anderen armen Familien. Als die Schule nach der Covid-19-Pandemie wieder öffnete, konnten wir die Patenkinder mit ihren Familienmitgliedern und andere Kinder aus den betroffenen Familien dreimal täglich in unseren Schulen mit Essen versorgen.
Wir haben dieses Essen von der Zeit der Flut und auch während der Pandemie bis jetzt dreimal täglich gegeben und wir machen immer noch weiter. Die Zahl der Schüler ist sukzessive gesunken. Jetzt versorgen wir ca. 150 Schüler 3 Mal am Tag mit Essen und manchmal auch mit Tee und Snack, wenn nötig.
Und mit so viel Freude und Dankbarkeit möchte ich sagen, dass wir mit der starken Unterstützung und den Mitteln, die wir von Schritt für Schritt erhalten haben, in der Lage sind, die Hilfe für diese Kinder und für so viele andere Betroffene fortzusetzen.
Ihre Großzügigkeit hat entscheidend dazu beigetragen, dass diese jungen Herzen die Möglichkeit haben, zu lächeln und Freude zu spüren. Dank Ihrer Freundlichkeit konnten wir 150 Kindern, die sonst darauf verzichtet hätten müssen, nahrhafte und gesunde Mahlzeiten anbieten. Ihr Engagement, einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft zu nehmen, hat wirklich einen nachhaltigen Unterschied gemacht. Die Freude, die aus den Gesichtern der Kinder strahlte, als sie ihre Mahlzeiten genossen, war ein Beweis für die Wirkung Ihrer Unterstützung. Ihr Beitrag hat ihnen nicht nur den Magen gefüllt, sondern auch ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit vermittelt, das jedes Kind verdient.
Nochmals vielen Dank aus ganzem Herzen für Ihre unerschütterliche Unterstützung. Wir sind zutiefst dankbar für Ihre Großzügigkeit und freuen uns darauf, unsere Reise fortzusetzen, um das Leben derer, die es am meisten brauchen, positiv zu beeinflussen.
Nochmals vielen Dank für Ihre sinnvolle Arbeit und Liebe.
Mit viel Liebe und Dankbarkeit - Jonathan Sagar Salas
Master Vision, der Indische Partnerverein von Schritt für Schritt.
Sr. Kala Samson
Jyothi Nikethan Schule
P.B.-Nr.: 04, Thiruvanpadi P.O.
Alleppey, Kerala, INDIEN – 688 002
Aus Deutschland 0091 944 713 6415 E-Mail: - senaaikk@gmail.com
Dankes Brief an alle Spender
August 2024
Liebe Unterstützer von Schritt für Schritt,
Wir senden Liebe und Grüße von Jyothi Nikethan und der Holy Family Public School, Kerala. Wir bedanken uns auch besonders für die Spende für Fahrräder für die Schüler. Besonderer Dank gilt Ihnen für das Geschenk des Fahrrads an die Kinder dieses Ortes. Ihre Großzügigkeit und Freundlichkeit gegenüber den Armen werden Sie immer sehr zu schätzen wissen. Der gute Gott wird seine Gnaden über Sie und alle ihre Familienmitglieder ausschütten. Ihre Art, für die Armen zu denken, ist anders und hat große Werte. Die Jyothi Nikethan School, die Holy Family Public School, das Management, die Mitarbeiter und die Schüler danken Ihnen für Ihre große finanzielle Unterstützung. Gott segne Sie.
Viele Kinder kommen von weit her zu Fuß zur Schule. Sie sind alle sehr glücklich und können früh in die Schule kommen, am Abend können sie bleiben und lernen und können an allen anderen Aktivitäten teilnehmen, wie z.B. Sport, Kultur, Lesen von Bibliotheksbüchern, Nachschlagewerk für ihre Dokumentation, Landwirtschaft und Gartenarbeit, Fischforschungsprogramme usw. Wenn wir das Glück der Kinder sehen, denken alle an Sie und ihr Geschenk. Daneben kann das ältere Kind das jüngere auch mit dem Fahrrad mitbringen. Unsere Eltern sind überwältigt von Freude und Glück und danken Ihnen von ganzem Herzen.
Kinder der Schule Holy Family betreiben Rad-Polo-Sport und wir können ihnen Fahrräder für sportliche Zwecke zur Verfügung stellen. Sie können diese Fahrräder auch für ihren persönlichen Gebrauch haben. Einige unserer Schüler werden für die nationale Ebene für Rad-Polo-Sportarten ausgewählt.
Beide Schulen werden von Schritt für Schritt aus Deutschland geleitet und unterstützt. Für die Jyothi Nikethan Schule haben wir zwei Standorte im Bezirk Alleppey und die Holy Family Public School befindet sich im Bezirk Idukki. In Idukki leben überwiegend Bauern. Holy Family wurde gebaut, um die Tagelöhner auszubilden, die im Gummigarten und auf Ananasfeldern arbeiten. Kaffee, Tee, Gewürze wie schwarzen Pfeffer, Nelken, Kardamom und Zimt werden im Distrikt Idukki angebaut. Die Menschen, die auf solchen Feldern arbeiten, stehen vor einer großen Finanzkrise und leben in Schuldknechtschaft unterhalb der Armutsgrenze. Sie leben in Kolonien und leiden aufgrund einer unausgewogenen Ernährung und eines Mangels an nahrhafter Nahrung unter verschiedenen gesundheitlichen Problemen. Sauberes Trinkwasser ist für sie ein großes Problem und durch Spenden hat Schritt für Schritt Trinkwasser-Brunnen gebaut.
Die Kinder der Jyothi Nikethan Schule hingegen gehören überwiegend zu den Fischern. Es gibt auch Kinder von Tagelöhnern, Rikschafahrern, Kleinhändlern, Läufern, Straßenhändlern usw. Alle Schulkinder werden von großzügigen Paten für ihre schulische Ausbildung unterstützt. Diese Kinder hatten aufgrund ihrer schlechten finanziellen Rahmenbedingungen weniger Privilegien auf eine qualitativ hochwertige Bildung, und Schritt für Schritt machte dies möglich.
Unsere Schule wurde für die Kontrolle der Luftverschmutzung und Öko-grüne Schule vom Ministerium für Umwelt und Wald ausgezeichnet. Dass viele Kinder Fahrräder nutzen, ist eine Botschaft der Wertschätzung für Ihre gute Spende.
Nochmals vielen Dank für all die Unterstützung, die Sie unseren Schülerinnen und Schülern geben.
Mit herzlicher Dankbarkeit und in dankbarer Anerkennung - Sr. Kala Samson
Fahrradspende wird übergeben
Eine größere Spende ermöglichte die Anschaffung von Fahrräder für Schüler, die weitere Anfahrtswege haben.
Die Übergabe der Fahrräder wurde in einem großen Festakt begangen.
Mehr hierzu auf der Seite Spenden/Fahrradspenden