Ein großes Anliegen des Vereins ist, die Menschen vor Ort zu befähigen, ihren Lebensunterhalt selber zu bestreiten. Ihnen wird mit sogenannten Anschubfinanzierung einmalig geholfen.

Beispiele:

• Kleinunternehmen wie Transporter (Handkarren Dreiräder mit Ladefläche)
• Garküchen an der Strasse
• Grundausstattung zur Anfertigung von Betonringen für Brunnen- und Versitzgrubenbau
• Saatgut für Landwirte, die durch Überschwemmung alles verloren hatten
• Nähmaschinen sowie Stoffe, Garn etc. wurden an Schneiderinnen abgegeben, die in unseren Nähschulen das Schneiderhandwerk erlernten
• Grundstock für Schaf- oder Ziegenherde
• Im Rahmen des Frauen-Sozialprogrammes, das von Pater John durchgeführt wird, fertigen Frauen in Heimarbeit Grußkarten, die wir auf unseren Infoständen anbieten
• Frauen besticken Duftsäckchen und Osterfähnchen, auch diese finden Sie bei unseren Infoständen
• Grundstock für Pilzzucht - Wachtelzucht

Landpächter

Sehr erfolgreich sind in unserem Selbsthilfeprogramm die “Landpächter”. Anschubfinanzierungen an derzeit 30 Familien von je 300 € machten dieses Unternehmen möglich. Bei den Familien handelt es sich ausschließlich um Witwen mit ihren Kindern. Die Wiwen dürfen nicht mehr heiraten und werden bei der Ernte oft von Verwandten unterstützt. Leider wurde die erste Ernte durch einen Zyklon zerstört, was bei den betroffenen Familien zu großer Entäuschung führte. Mit vom Verein gekauften Kühen konnten die Familien die Zeit bis zur nächsten Pflanzeit-/Erntezeit überbrücken. Mit den vom Verein geförderten Brunnen zur Bewässerung sind mehrere Ernten im Jahr möglich. So ist nicht nur Reisanbau sondern auch Gemüseanbau möglich. Die 30 Familien sind selbstständig geworden. Die jährliche Pacht beträgt pro Familie 300 €. Den erwirtschafteten Gewinn teilen die Frauen gerecht unter sich auf.

Ein aktuelles Beispiel mit Hintergrundinformationen finden Sie unter Pachtspende  .

Hilfe zur Selbsthilfe mit einer Nähmaschine

An dieser Stelle zeigen wir einen Dankesbrief einer Frau, die mit einer gespendeten Nähmaschine nun einen wichtigen Teil des Familieneinkommens bestreiten kann.

Danke für die Unterstützung mit einer Nähmaschine.

Mein Name ist Thajinnisa und ich bin die Mutter von Ihrem Patenkind Asla Muh Sha.   Ich schreibe diesen Brief, um Ihnen für die besondere Unterstützung meiner Familie zu danken.  Wir haben keine gute finanzielle Situation. Mein Mann und ich selbst, sowie unsere beiden Kinder leben bei den Großeltern.  Unsere ganze Familie mit den Großeltern von Asla Muh Sha ist Ihnen auch dankbar für alle Unterstützung und Fürsorge für unsere Familie.   Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre besondere Liebe und Fürsorge für unsere Familie.   Ich bin sehr dankbar, dass Gott Sie dazu bestimmt hat, in dieser geschäftigen Welt ein so wunderbares Werk zu tun, um die Armen in Indien zu unterstützen und sich um sie zu kümmern.

Mein Mann ist ein Schrottsammler, der in und um das Dorf herum arbeitet, um die alten und beschädigten Gegenstände zu sammeln.  Vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang arbeitet er hart und bekommt nichts, um die wachsenden Bedürfnisse seiner Familie zu befriedigen.  Er ist Analphabet und kann weder lesen noch schreiben.  Sein Vater und seine Mutter sind alt und krank. Seine Mutter ist wegen einer Wirbelsäulenverletzung ans Bett gefesselt.  Vor einem Jahr stürzte sie zu Boden, prallte gegen eine Baumwurzel und brach sich dabei die Wirbelsäule.  Es wirkte sich auf die Unterkörperfunktionen wie Gehen, Darm- und Blasenfunktionen aus. Daher kann ich nicht arbeiten, weil ich mich um seine Eltern kümmern und sie pflegen muss.  Es ist sehr schwierig, die Familienkosten einschließlich der Behandlungs- und Ausbildungskosten mit seinem geringeren Einkommen zu bewältigen.  Die beiden Schulkinder gehen wegen des Mangels an Nahrung nur unregelmäßig zur Schule.

Ich habe das Schneiderhandwerk von Jyothi Nikethan gelernt. Aber aufgrund des Gesundheitszustandes meiner Schwiegereltern konnte ich nicht zur Näharbeit in der Uniformabteilung der Schule gehen.  Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass Sie mir eine Nähmaschine zur Verfügung gestellt haben.  Damit kann ich zu Hause sitzen und Schuluniformen nähen und für meine Familie etwas verdienen.  Ich kann von zu Hause aus arbeiten und am Wochenende die fertigen Sachen wieder in die Schule schicken.  Auf diese Weise kann ich jede Woche das Familieneinkommen verbessern.

Nochmals vielen Dank für das Geschenk, das Sie meiner Familie und der Schule für Asla Muh Sha gemacht haben.   Der gute Gott segne Sie und Ihre Familie weiterhin, um den Bedürftigen zu helfen.   Unsere Gebete werden mit Ihnen und auch für Ihre Familie sein.   Gott schenkt Ihnen Gesundheit und Wohlstand und wird Sie behüten und Sie auf Ihrem Lebensweg unterstützen.  Gott segne Sie.

Mit Dankbarkeit – Thajinnisa Muh Sha
Mutter von Asla Muh Sha