Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

2025

Schulfest mit einem Spendenlauf veranstaltet

-Indienhilfeverein "Schritt für Schritt" wurde mit einer Geldspende von 2.275 Euro bedacht

Landshuter Zeitung Donnerstag, 24. Juli 2025
Altfraunhofen. Vor kurzem wurde an der Altfraunhofener Grundschule im Rahmen eines Schulfestes zusammen mit dem Elternbeirat ein Spendenlauf organisiert und durchgeführt. Es wurde eine erfolgreiche Laufveranstaltung aller Grundschulkinder. Hierzu kamen beim Spendenlauf ein Gesamterlös von insgesamt 4.550 Euro zusammem. 

Die Hälfte des Erlöses mit 2.275 Euro wurde einstimmig vereinbart soll dem Verein Schritt-für-Schritt zugute kommen, bei dem man als Elternbeirat bereits seit Jahren im Namen der Schulkindern zwei Patenschaften für die Kinder in Indien der Schulschwester Kala über-nommen haben. Die andere Hälfte bleibt an der Altfraunhofener Schule. Am Montagvormittag fand nun offizielle Übergabe der Elternbeiratsvorsitzende Annabell Petermaier im Beisein der Schulleitung Friederike Elbauer an die Agnes Krisch statt. Krisch sagte Ziel unseres gemeinnützigen Vereins ist es, die Armut und Not in der Dritten Welt, mit Schwerpunkt Indien zu lindern. 

Durch die Unterstützung von bedürftigen Kindern, Jugendlichen und auch jungen Erwachsenen bei der Ausbildung in Schule und Beruf wollen man zur Besserung ihrer sozialen Lage beitragen und dadurch eine gesicherte Zukunft mit Beruf und Einkommen ermöglichen. Die wichtigsten Partner in Indien sind für Schritt für Schritt die Mitglieder der Familie Samson. Schwester Kala hat als Krankenschwester in Deutschland unsere Sprache gut gelernt und  als Dolmetscherin tätig. Ihre gesamte Familie ist sehr sozial engagiert. Unter anderem wurde das gesamte Grundstück für die Schule Jyothi Nikethan von der Familie gespendet. Sen Samson, ein Bruder von Schwester Kala, ist der Schulleiter von Jyothi Nikethan. Der Verein besteht ausschließlich aus ehrenamtlich tätigen Mitgliedern. Krisch bedankte sich bei den Grundschulkindern, beim Elternbeirat und bei der Schulleitung mit einem herzlichen Vergelt's Gott.

2024

2023